Öl auf Leinwand, Mandoline, 65x90 cm, 2006Bild
Cleopatra, Öl auf Leinwand, 80x150 cm, 2007Bild
Figur, Öl auf Leinwand, 40x60 cm, 2003Bild

Nikita Knikta über seine Kunst

Mein Kunst ist meistens expressionistisch. Ich befasse mich bevorzugt mit solchen Themen wie Liebe und der Beziehung zwischen Mann und Frau, Schönheit der Natur und des menschlichen Körpers, Religion... Für mich ist die Liebe das wichtigste und kraftvollste Gefühl, das dem Leben einen Sinn verleiht.

Vor allem wende ich mich mit meinen künstlerischen Arbeiten an den einfachen Betrachter und nicht an einen engen Kreis von Künstlern und Kunsthistorikern. Motive und Themen sollen jedem verständlich sein und damit dem Ziel dienen in gewöhnlichen Dingen eine Tiefe und allgemeingültige Bedeutung zu entdecken. Im gegenwärtigen technischen Leben ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen sind, wie unlösbar der Zusammenhang zwischen dem Menschen und der Natur ist.

Meine Kunst ist nicht kodiert und verschlüsselt, ich richte mich an jeden Betrachter und gebe ihm vollständige Freiheit. Ich zwinge niemandem zu bestimmten Überlegungen, versuche auch nicht meine Meinung aufzudrängen.

Alle sind frei und das ist gut so!

Knikta (Kurdyukov Nikita)

1979geboren in Moskau
1999-2006Studium und Diplom an der Münchner Akademie Bildende Künste in der Klasse Prof. Zeniuk

Mitglied der Berufverbände Bildender Künstler BBK und FMDK in Deutschland und Russland

Einzellausstellungen - Auswahl

2007„Wir wissen alles...“ Galerie „Art 21“, München
2006"München - TV, RTL - live" TV - Sender, München
2005Grant Gallery, New - York
2004„F & H“ Pr und Werbe Agentur, München
2002Benediktbeuern Kloster, Bayern
1997Goethe-Institut, Moskau
1994Galerie Expo-88, Moskau
1993Zentrales Haus der Kunst, Moskau

Gruppenausstellungen – Auswahl

2007-2001Kunstsalon, Haus der Kunst, München, FMDK
2006-2001"Juryfreie", Galerie der Kunstler, BBK, München
2006"Judischer Welt" Galerie "Art 24", München
2003Ausstellung bei „Richter und Partner“ , München
2003„Kunst und Kommerz“, Industrie-und Handelskammer für München und Oberbayern
2002Tretiakovgalerie, Moskau, Stiftung „Philantrop“
2002, 2001Autoren Galerie 1 , München
2001Otto – Galerie, München
2001Residenz des Russisches Präsidenten, Moskau
2001Museum der modernen Kunst, Moskau
2000Russisches Parlament (Duma), Moskau
2000I Internationale Ausstellung „Künstler aus aller Welt leben und arbeiten in München“
1998„50 Jahre der Deklaration der Menschenrechte“, New York, Stiftung „Neue Namen“
1998„Spiele guten Willens“, New York, Global Pavillon und Waldorf Astoria Hotel
1998„Jugend und Drogen“, UNO; New York und The Atlanta international Museum of Art
1998Tretiakovgalerie, Moskau, Stiftung „Neue Namen“
1997Art-Salon „Manege“ Moskau
1992, 1990, 1989Ausstellung der jungen Künstler, Haus der Kunst in Moskau

Webseite des Künstlers: www.knikta.de