„Kunst am Becher“ Die Geschäftsidee stellt sich vor
Becher + Kaffee + KunstGenuss

„Kunst am Becher“ entwickelte sich aus der Idee, Werke von jungen Künstlern mit Hilfe eines Produktes, dem Kaffeebecher, in den Alltag zu integrieren und damit eine alternative Plattform für die Verbreitung und Bekanntmachung unbekannter Talente der Münchner Kunstszene zu schaffen. Unternehmen wählen aus einer Reihe von Werken Münchner Kunststudenten ein Motiv aus, das ihrem persönlichen Geschmack und dem Geist des Unternehmens entspricht. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Kooperationspartner werden dann Banderolen für Coffe-to-go Becher mit dem ausgewählten Werk und einem Vermerk auf den Künstler sowie dem Logo des jeweiligen Wirtschaftspaten bedruckt und im Anschluss daran zusammen mit passenden Kaffeebechern kostenfrei an exklusive Cafés verteilt, in denen täglich große Mengen an Kaffee umgesetzt werden. Sowohl Künstler als auch Unternehmen erreichen dadurch eine breite Öffentlichkeit.

Was der leidenschaftliche Kaffeekonsument davon hat, ist nicht nur kostenloser Kunstgenuss. Die Banderole bietet auch eine isolierende Funktion, die der „Kunst am Becher“ einen zusätzlichen rein praktischen Nutzen zuführt.

„Kunst am Becher“ war eine unternehmerische Initiative, die aus dem praxisorientierten Wettbewerb 5-Euro-Business entstand. Bei dem vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) und dem Hochschulprogramm für Unternehmensgründungen HOCHSPRUNG geförderten Wettbewerb galt es für die Teilnehmer, innerhalb von kurzer Zeit eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese mit einem symbolischen Startkapital von 5 Euro real auf dem Markt umzusetzen. Am Ende der Unternehmenslaufzeit stand dann der eigentliche Wettbewerb. Im Rahmen einer offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die einzelnen Unternehmen ihre Strategien und Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury. Die drei erfolgreichsten Geschäftsideen wurden mit Preisen prämiert. Neben dem Gewinner „Kunst am Becher“ wurden auch Nachtkonsum und Uniways ausgezeichnet.

Das wesentliche Ziel dieses jährlichen Wettbewerbs ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen. Es bot uns die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu gewinnen und einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und in unternehmerisches Denken und Handeln zu erhalten. Zudem wurden Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit trainiert.