Das „Kunst am Becher“-Team Wer hinter dieser neuen Aktion steht

Foto
Katja ZimmermannMarketing / PR

Warum ich am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilgenommen habe: Im Rahmen meiner Vereinstätigkeit habe ich bereits einen Eindruck davon bekommen, was es bedeutet, ein Projekt zu entwickeln und zu verwirklichen, wie viele Steine einem in den Weg gelegt werden können, wie viele Auflagen es zu erfüllen gilt, wie man mit Rückschlägen umgeht und sich immer wieder neu motiviert weiter zu machen. Dass man auf interessante Menschen trifft, die dem Projekt selbstlos zur Seite stehen, aber auch auf Persönlichkeiten, die das Projekt mit einem Wort zum Scheitern verurteilen. Was aber am Ende einer erfolgreichen Arbeit steht, sind dankbare Gesichter und Worte und ein unheimliches Gefühl von Stolz, dass man aus eigener Kraft etwas bewegen konnte. Diese positiven und negativen Erfahrungen haben in mir den Wunsch bestärkt, später einmal selbst unternehmerisch tätig zu sein. Das 5-Euro-Business bietet dafür einen idealen Einstieg.


Foto
Vera StoeckleFinanzen / Vertrieb

Warum ich am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilgenommen habe: Ein Unternehmen zu gründen, befindet sich seit längerer Zeit in meinem Hinterkopf. Der 5-Euro-Business-Wettbewerb bietet eine sehr gute Möglichkeit den realen Ablauf einer Unternehmungsgründung in Kleinformat zu erleben und somit auch meine Zukunftsideen auf einer realeren Ebene neu zu durchdenken.


Foto
Sophie SteurerGeschäftsführung / Produktion

Warum ich am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilgenommen habe: Durch das Studium der Betriebswirtschaft erhielt ich bereits einen ersten Eindruck von dem, was es bedeutet, ein Unternehmen zu gründen und danach erfolgreich zu führen. Im Gegensatz zur Arbeit in einem grossen Betrieb, bei der man meist verantwortlich für nur einen begrenzten Bereich zeichnet, haben wir durch die Teilnahme am 5-Euro-Business die Möglichkeit, in allen Bereichen eines Unternehmens hinter die Kulissen zu schauen. Das bedeutet viel Verantwortung, aber gibt gleichzeitig auch die Möglichkeit, selber gestalterisch tätig zu sein, Ideen im Team weiter zu entwickeln und sich durch ein gemeinsames Ziel immer wieder neu zu motivieren.


Foto
David GuttandinTechnik / Webdesign

Warum ich am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilgenommen habe: Durch den Aufbau von diversen Internetseiten, die von gemeinschaftlichen Beträgen leben, konnte ich schon in der Vergangenheit Erfahrungen im technischen und organisatorischen Bereich sammeln. Der 5-Euro-Business-Wettbewerb erlaubt es mir, diesbezüglich meine Fähigkeiten außerhalb von üblichen internetbezogenen Hobbies und Nebenjobs einzubringen.